Lektorat

 

Dr. phil. Dipl. Pol. Egbert Scheunemann

www.egbert-scheunemann.de/lektorat
mail@egbert-scheunemann.de

 

Referenzen

(Auswahl, Stand: April 2017)

 

Gruner + Jahr-Verlag: G+J-Territory (früher G+J Corporate Editors (G+J-CE)):

 

Das Tochterunternehmen des Gruner + Jahr-Verlages hat sich als Verlagsdienstleister darauf spezialisiert, für Unternehmen, die sich keine eigene Verlagsabteilung leisten können oder wollen, Geschäftsberichte, Magazine, Broschüren u. Ä. herauszubringen – etwa das Magazin der Lufthansa oder der Deutschen Bahn.

Vermittelt durch G+J-Territory bzw. G+J-CE habe ich schon Geschäftsberichte oder Kundenmagazine u. Ä. für folgende Institutionen oder Firmen lektoriert (alphabetisch): Andriz AG (Geschäftsbericht), Bertelsmann-Konzern (CR-Bericht), Bundesagentur für Arbeit (Magazin „Faktor A“), Deutsche Bahn (Wettbewerbsbericht), degewo (Kundenmagazin „stadtleben“), GASAG (Kundenmagazin „Wir Berliner“), Gruner+Jahr (Geschäftsbericht), Hermes (Chronik „40 Jahre Hermes“), Hertie-Stiftung (Magazin „105“), Lamborghini (Kundenmagazin), Nissan (Kundenmagazin), Otto-Versand (Geschäftsbericht), Union-Investment (Geschäftsberichte), Weischer-Media (Jahrbuch), WHS (World Health Summit) Yearbooks.

 

ZEIT Verlag: TEMPUS CORPORATE GmbH – ein Unternehmen des ZEIT Verlags:

 

Für den Verlagsdienstleister lektoriere ich speziell Beilagen für die hauseigene Wochenzeitung „Die Zeit“ zu wöchentlich wechselnden Themen, aber etwa auch „M – das Mittelstandsmagazin des Zeitverlags“.

 

Süddeutsche Zeitung: SZ-Scala (früher SZ-onpact):

 

Der Verlagsdienstleister der „Süddeutschen Zeitung“ produziert z. B. das Hotel-Magazin HotelMOSAIK oder die Mitgliederzeitschrift des Deutschen Tierschutzbundes Du und das Tier“, die ich beide, neben vielen anderen SZ-Scala- bzw. onpact-Publikationen, schon lektoriert habe.

 

C3 ­– Creative Code and Content:

 

Für den Verlagsdienstleister habe ich z. B. schon das Magazin „RAUM & mehr“ der Union Investment oder einen Facebook-Flyer lektoriert. Demnächst folgt ein Kochbuch in Auftrag des EDEKA-Konzerns.

 

Hanser-Verlag:

 

Inhaltliches wie formales Lektorat des Buches von Alexander Unzicker: Auf dem Holzweg durchs Universum. Warum sich die Physik verlaufen hat, Hanser-Verlag 2012.

 

Springer VS-Verlag:

 

Speziell sogenannte „Essentials“ habe ich bislang für den sozialwissenschaftlich orientierten Verlages lektoriert – z. B. das hier. In einiger Zeit erscheint auch ein Sammelband zum Thema „Soziologie der Finanzmärkte“, den ich eben lektoriert habe.

 

W. Bertelsmann Verlag:

 

Für den im Bildungs- und Wissenschaftsbereich spezialisierten Verlag habe ich z. B. dieses Buch lektoriert: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Hg.): Kompetenzen von gering Qualifizierten

 

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg:

 

Ein Beispiel für eine von mir lektorierte Broschüre finden Sie hier.

 

Wissenschaftsbereich:

 

Einer meiner Arbeitsschwerpunkte liegt in der formalen Lektorierung und inhaltlichen Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten: Haus-, Bachelor-, Diplom­-, Magister- oder Doktorarbeiten aus den Bereichen Politik, Ökonomie, Philosophie und aus angrenzenden Sozial- und Geisteswissenschaften.

 

Ghostwriting:

 

Aus diesem Segment kann ich Ihnen leider keine Beispiele nennen – aber dafür werden Sie bestimmt Verständnis haben!

 

_______________

 

 

Impressum, Rechte und Datenschutzerklärung